leaves-101329_640Der Herbst ist durchaus eine sehr faszinierende Jahreszeit. Die Bäume tauchen ihr Laub in wundervolle Farben und schmücken somit jeden Garten. Für Gärtner sind diese Blätter nicht immer eine Freude, denn zum einen machen sie jede Menge Arbeit und zum anderen weiß man auch nicht immer unbedingt wohin mit ihnen.

Dabei können diese Blätter einen wichtigen Beitrag zum biologischen Kreislauf bilden. Laub ist also auf gar keinen Fall, Abfall. Es kann perfekt weiter verwendet werden. Das Laub bietet vielen Tieren und Kleinstlebewesen einen sehr guten Unterschlupf für den Winter.

Mit Laub den Boden schützen

Wenn in den Gärten alles abgeerntet ist, dann sind die Beete komplett leer und nichts kann Schutz bieten. Auch die Erde muss im Winter winterfest gemacht werden. Sind die Beete alle leer und es kommt zu heftigen Regenfällen, regem Schneefall, oder auch Frost, dann werden leider auch die Nährstoffe der Erde entzogen und das bedeutet, dass die nächste Ernte in Gefahr ist. Und diesem kann ganz einfach entgegengewirkt werden.

Das Herbstlaub bietet idealen Schutz. Es reicht aus, eine Schicht der bunten Blätter auf die Beete zu legen und der Boden ist geschützt und der Nährstoffgehalt für das nächste Jahr gesichert. Die Blätter werden dann von Regenwürmern und Co zersetzt und wertvoller Humus wird sich bilden. Dieser kann dann im Frühjahr perfekt in die Erde eingearbeitet werden. Auch als Frostschutz, ist das Laub bestens geeignet.

Pflanzen die im Winter draußen bleiben, werden einfach mit Laub angehäufelt. Was aber beachtet werden muss ist, dass der Rasen immer von dem Laub befreit wird. Denn leider würde das Laub dem Rasen schaden. Das Laub würde es nicht erlauben, dass Luft und Licht an den Rasen kommt.

Mit Laub Winterquartiere schaffen

Tiere die bei uns im Garten leben, lieben diese Häufen aus Laub. Für Igel zum Beispiel, eignet sich ein Laubhaufen bestens, um dort Winterschlaf zu halten. Insekten, Igel und andere Kleintiere halten uns im Sommer, Schädlinge fern. Daher sollen wir diesen Tieren die Möglichkeit anbieten, einen geschützten Unterschlupf im Winter zu haben. Der Laubhaufen sollte so angelegt werden, dass er gut geschützt ist und von Hunden und Katzen nicht erreicht werden kann.

Von admin