wood-242003_640Lackierte Türen verlieren im wahrsten Sinne, im Laufe der Jahre, ihren Lack. Und dann wird es auch höchste Zeit, was zu tun und das wäre, die Türen eben neu zu lackieren. Das muss nicht immer unbedingt von einem Handwerker durchgeführt werden, denn diese Arbeiten kann jeder selber erledigen.

Damit das Ergebnis auch perfekt wird, ist es ganz wichtig, die Türen an einem möglichst staubfreien Ort zu streichen. Für eine gute Lüftung ist dennoch unbedingt zu sorgen. Um Türen zu lackieren, verwendet man am besten kleine Walzen aus Schaumstoff. Stellen wie Falzen die schwer zu erreichen sind, werden mit einem Pinsel gestrichen.

So geht man vor

Jeder will natürlich ein gutes Ergebnis erzielen, denn die Türen sollen ja auch gut aussehen, wenn sie in einem neuen Lack erstrahlen. Und dazu bedarf es nun wieder an Vorbereitungen. Der Raum indem gearbeitet wird, sollte immer ausgelegt werden, um zu verhindern, dass Farbspritzer vermieden werden. Am besten eignet sich dabei eine Malerfolie, die es günstig zu kaufen gibt. Zudem werden zwei Böcke benötigt, hier werden die Türen zum lackieren aufgelegt.

Zudem ermöglichen die Böcke auch dass perfekt gearbeitet werden kann. Die Tür wird nun angeschliffen. Stellen an denen der alte Lack komplett absplittert, muss komplett abgeschliffen werden, denn hierauf könnte der neue Lack nicht haften. Nach dem Abschleifen ist es wichtig, dass die Tür komplett von Staub befreit wird. Am besten mit einem feuchten Tuch abwischen. Lackiert aber wird erst dann, wenn die Tür richtig trocken ist.

So wird die Tür lackiert

Wird die Türe nun lackiert, dann sollte immer nach dem gleichen Schema vorgegangen werden. Zuerst werden die Falzen und die kleinen Stellen lackiert. Dazu werden Pinsel und eine kleine Lackwalze verwendet. So dass eben auch nicht ganz so gut zu erreichende Stellen, gut erreicht werden können. Sind die kniffligen Stellen gestrichen nimmt man eine große Lackwalze und lackiert nun die großen Flächen.

Dabei ist es immer wichtig zu wissen, dass man zügig arbeiten sollte, am besten wird die Walze nicht abgesetzt, sondern in einem Zug gestrichen. So wird Bahn für Bahn vorgegangen. Der Lack muss immer ausreichend aufgetragen werden er sollte nicht kleben, das würde dann zu sehen sein und sieht einfach unschön aus. Dann muss die lackierte Türe komplett getrocknet sein. Erst dann wird entschieden, ob die Türe eine zweite Lackschicht benötigt.

Von admin