fence-436569_640(6)Kaum ein Grundstück, das ohne Zaun auskommt. Doch bevor man sich über seine neue Einfriedung freuen kann, muss erst einmal die Wahl auf das passende Zaunelement fallen. Zur Auswahl stehen gänzlich unterschiedliche Zaunmodelle, vom Maschendrahtzaun über den Holzzaun bis zum Doppelstabmattenzaun. Die Empfehlung für „den“ richtigen Zaun gibt es wohl kaum. Für welchen man sich entscheidet, kann von unterschiedlichen Faktoren abhängen.

Der Klassiker und die moderne Alternative

Der Maschendrahtzaun ist wohl der Klassiker unter den Zaunanlagen. Er ist preiswert und schnell aufgebaut. In einer hochwertigeren Variante ist er auch langfristig sehr gut vor Rost geschützt und bedarf somit weniger Pflege. Der Maschendrahtzaun zeigt sich zudem sehr vielseitig. Er wird zur Einfriedung von ganzen Grundstücken ebenso gern eingesetzt wie zur Umzäunung eines Kleintiergeheges oder eines Blumenbeets.

Er lässt sich einfach reparieren und ausbessern und ist, was man ihm auf den ersten Blick nicht immer ansehen mag, ausgesprochen formstabil. Zudem kann er begrünt werden wenn dies gewünscht wird. Das heißt, dass sich Rankpflanzen an ihm entlang schlängeln können, was dem Maschendrahtzaun gleich eine völlig neue, attraktive Optik verleiht. Hier kann man also gerne etwas mit der Aufmachung des Zauns spielen.

Bei dem Doppelstabmattenzaun steht Sicherheit im Vordergrund

Wer sich dagegen für den Doppelstabmattenzaun entscheidet, der legt vor allem auf den Aspekt der Sicherheit viel Wert. Die miteinander verschweißten massiven Drahtstäbe werden zu einem unüberwindbaren Hindernis für unerwünschte Besucher. Hinzu kommt die perfekte Witterungsbeständigkeit des Doppelstabmattenzauns. Er zeigt sich ausgesprochen pflegeleicht, ganz gleich welchen Bedingungen er ausgesetzt wird.

Wer sich für ein Modell entscheidet, das feuerverzinkt und pulverbeschichtet ist, muss sich praktisch um nichts weiteres mehr kümmern nach dem Aufbau. Dies ist beispielsweise gegenüber dem Holzzaun ein erheblicher Vorteil. Ein Holzzaun erfreut sich auch einer großen Beliebtheit, strahlt er doch eine unvergleichliche Wärme und Natürlichkeit aus. Jedoch ist Holz ein überaus pflegeintensives Material, das regelmäßig neu gestrichen und gepflegt werden muss.

Das kann schnell zur Belastungsprobe werden für alle, die sich einfach nur an ihrem Zaun erfreuen wollen, ohne immer wieder neu in Pflegemittel investieren zu müssen. Daher sollte am besten von Anfang an in das richtige Material investiert werden, auch wenn der Doppelstabmattenzaun etwas höher im Anschaffungspreis liegt als andere Zaunmodelle. Die Kosten relativieren sich mit der Zeit wieder, da nicht in weitere Pflegemittel investiert werden muss.

Von admin