Die Ästhetik der Gabionen Zäune empfindet jeder Betrachter anders und doch sind die Gabionen in jedem zweiten Garten vorhanden. Doch welche Vor- und Nachteile bietet die älteste Bautechnik?
Abgesehen von den folgenden Vor- und Nachteilen eines Gabionen Zaunes, sollte jeder Benutzer individuell entscheiden, ob sich die Anschaffung von Gabionen für seine eigenen Präferenzen lohnt.

Vorteile durch den Einsatz von Gabionen


Wer schon einmal die Möglichkeit hatte, weiß, dass sich die Gabionen sehr einfach und schnell aufbauen lassen. Es werden keine speziellen Maschinen oder jegliches Vorwissen benötigt. Mit simplem Standardwerkzeug und das Beachten jedes Schrittes in der Bedienungsanleitung sind die Gabionen einfach und schnell aufgebaut. Selbstverständlich gibt es genug Unternehmen, die sich auf alle Arten von Gabionen spezialisiert haben, sodass auch ein Profi den Aufbau bewerkstelligen kann.



Der wohl häufigste Grund für das Aufbauen der Gabionen ist der bietende Schutz. Durch die massive Steinfüllung dringt weniger Lärm vor und es bietet hervorragenden Sichtschutz vor neugierigen Besuchern.

Gabionen sind langlebig. Im Vergleich zu Pflanzen müssen die Gabionen nicht gegossen oder gedüngt werden. Nach dem Aufbau erfüllen Gabionen direkt ihre Funktion, was im Vergleich zu Hecken beispielsweise nicht der Fall ist. Bei der Einpflanzung dauert es einige Jahre bis die Hecke so hoch ist wie erwünscht. Davon abgesehen sind die Gabionen immer erweiterbar, was ihre Höhe und Breite angeht. Je höher die Qualität des Drahtgestell und der Füllung ist, desto langlebiger können die Gabionen sein.

Gabionenzäune können ebenfalls vielseitig angewandt werden. Durch die mehrseitige Auswahl an Steinfüllung und die Variation an Einsatzmöglichkeiten können die Gabionen kreativ und praktisch Anwendung finden. Ob als klassischer Sichtschutz, Bank oder doch als Feuerstelle, es sind keine Grenzen gesetzt.

Nachteile beim Einsatz von Gabionen


Auf den ersten Blick wirken die Gabionen mit ihrem massiven Aussehen als altmodische und leblose Idee für den Garten. Dennoch sind die Meinungen umstritten und können sowohl ihre Anhänger, als auch Gegner finden. Letztendlich ist die Anschaffung der Gabionen reine Geschmackssache und variiert von Benutzer zu Benutzer anders.

Wer sich den Aufbau der Gabionen genauer anschaut, wird schnell merken, dass viel Metall genutzt wird. Das bedeutet letztendlich auch Rost, welches schnell auftreten kann. Daher am besten rostfreies Metall nutzen und die Füllung genau aussuchen. Einige Steinsorten, die einen hohen Eisengehalt haben, können die schützende Beschichtung der Gabionen entziehen und das Gegenteil bewirken. Darüber hinaus kann eine Verzinkung der Gabionen helfen, die ebenfalls einen Oberflächenschutz bietet.

Obwohl der Aufbau der Gabionen sehr einfach und leicht vorkommt, sollte dennoch genau gearbeitet werden. Wer nicht genau arbeitet, kann das Risiko erhöhen, dass die Gabionenwände einstürzen. Wichtig ist hier ein gerades und stabiles Fundament, welches insbesondere für hohe und schmaler Gabionenzäune aussagekräftig ist. Darüber hinaus sollte die Steinfüllung gleichmäßig und ohne allzu große Hohlräume in die Gabionen gefüllt werden.

Obendrein ist die Reparatur einer Gabione sehr aufwendig. Ist die Gabione instabil geworden, kann die Reparatur mühselig und zeitaufwendig sein, wenn beispielsweise der untere Bereich der Füllung falsch liegt. Je höher und breiter die Gabione, desto länger dauert die Umschichtung. Sollten die Gabionen schief oder beschädigt worden sein, so hilft in den meisten Fällen nur ein kompletter Austausch.

Von admin