Die Panik ist groß, wenn der Teppich Flecken hat

Der Teppichboden ist in vielen Haushalten immer noch der Bodenbelag Nummer Eins. Die Frage nach dem Warum lässt sich schnell beantworten: Ein warmer und weicher Bodenbelag fördert nach wie vor die Gemütlichkeit der Umgebung. Macht man sich jedoch Gedanken darüber, wie ein Teppich zu reinigen ist, so wird man feststellen, dass dies einen größeren Einsatz bedarf als bei Laminat oder Fliesen.

Während bei den letzteren der Schmutz schnell mit einem feuchten Feudel entfernt werden kann, besteht beim Teppich die Tendenz, dass sich Schmutz und Staub in dem Gewebe festsetzen und sich nur schwer entfernen lassen. Natürlich könnte man einen Teil davon mit täglichen Staubsaugen entfernen, doch zuviel des Guten schadet wiederum dem Teppichgewebe. Was also ist tatsächlich zu tun?<!–more–>

Luftreiniger

Viele Schmutz- und Staubpartikel befinden sich in der ganz normalen Atemluft. Wer in der Nähe einer viel befahrenen Straße oder eines Bauprojektes lebt, erhält um ein vieles mehr an Schmutzpartikeln frei Haus. Wer einen Luftreiniger sein Eigen nennen kann, hat viele Vorteile. Denn dieser reinigt ja nicht nur die Atemluft, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Auch der Teppich verschmutzt nicht ganz so schnell wie ohne den Luftreiniger.

Das Staubsaugen

Staubsaugen ist ein Zauberwort in Hinblick auf die Sauberkeit des Teppichs. Doch sollte man besser einen Bürstenaufsatz für diese Aufgabe wählen. Die Bürste erwirkt einen gewissen Klopfeffekt, wodurch sich der Schmutz besser löst. Sicherlich mag es etwas schwerer sein auf die Art zu saugen. Das Ergebnis ist aber dafür sichtbar besser. Werden beim Staubsaugen sehr viele Flusen vom Teppich mit aufgenommen, ist dies ein Zeichen für einen großen Schmutzbelag. Denn Steinchen und Staubkörner wirken wie kleinste Messer, die an den Teppichfasern herum schnitzen. In diesem Fall sollte eine professionelle Reinigung in Erwägung gezogen werden.

Flecken sollten nach Möglichkeit schnellstmöglich aufgenommen werden. Jedoch hängt es vom Fleck selber ab, mit welchem Mittel man ihm zu Laibe rückt. Und dann gilt: Nur tupfen! Nicht reiben! Mit dem Reiben würde die Substanz noch weiter in das Gewebe hinein gerieben, sodass eine vernünftige Reinigung nicht mehr möglich sei. Ab und an kann ein wenig Seifenlauge helfen. Auf keinen Fall sollte man zu den beliebten Dampfgeräten greifen. Diese Behandlung bekommt dem Teppich absolut nicht. Mit einem Extraktionsgerät, das bei Fachbetrieben ausgeliehen werden kann, sollte bis zum Sommer gewartet werden. Denn hierbei wird der Teppich feucht. Das Trocknen geht im Sommer natürlich schneller. Wer die Möglichkeit hat, kann zumindest kleinere Teppich im Sommer auch im Freien mit dem guten alten Teppichklopfer bearbeiten. Aber Vorsicht: Es wird arg staubig werden!

Von admin